Schwattschnüffel's
Kurzhaarteckel

... wie es weiter ging


2018 habe ich durch Zufall (?) Norbert vom Nöllenberg, damals 10Wochen alt, gesehen und mich Schock verliebt. Ein kleiner, sehr selbständiger Kerl. Da ich bei den Züchtern nur zu Besuch gewesen bin, bin ich unverrichteter Dinge wieder gefahren. Aber Norbert ging mir nicht aus dem Kopf und warf alle meine Pläne („wenn, dann eine Teckel Hündin aus meiner alten Linie“) über den Haufen. Die Nachkommen seines Vaters Excellmagic Alan Aron imponierten mir durch eine tolle Knochenstärke, eine absolut stabile Vorhand und vorzügliche Winkelungen. Norbert zeigte schon mit 10Wochen eine absolut feste Oberlinie. Da er noch nicht vergeben war, zog Norbert bei mir ein. In seinem Pedigree findet sich u.a. die Zwergenhündin Hulda vom Edlem Gemüt, die bei Brigitte Engel in der Zucht war und an der ich zu ¼ am Welpenpreis beteiligt war und aus der ich später einen Zwerg-Welpen bekommen sollte. Leider kam es dazu nicht mehr, da es bei mir nie passte und Brigitte dann verstarb. Somit kam Norbert wahrscheinlich, wie er kommen musste. 


Seit 2020 begleitet uns Ketty vom Vinxtbachtal. 

Durch eine Freundin wurde ich auf Kettys Wurf aufmerksam. Ketty führt genau die Linien, die ich gerne mit Norberts Linien vereinen würde. Sie ist, wie Norbert, Häggnäs Felix frei und ein sehr kleiner Standard und stellt somit einen wunderbaren Outcross zu jetzigen jagdlichen Linien dar. Beim ersten Welpenbesuch war es um mich geschehen und Ketty hat Norbert und mich mit ihrem Charme um den Finger gewickelt. 


Noch eine kurze Anmerkung, warum ich mit Langhaarträgern züchte. Kurzhaarteckel die Langhaarblut führen haben ein wunderbar dichtes Maulwurf ähnliches Haarkleid. Auch hat der Langhhaar (z.B. Lostdog‘s Black Bart – Großvater von Engels Solo (10Schönheitstitel, 58Würfe)) einen schöne Eleganz und edlen Kopf mit in die Kurzhaarzucht gebracht. Natürlich kann, wenn man mit Langhaarträger züchtet, auch Langhaar in einem Wurf fallen. Da es sich bei diesen Welpen um reinerbige Langhaarteckel handelt, Langhaar wir rezessiv vererbt, sind diese Hunde in anderen Ländern, wie z.B. Niederlande zur Zucht zugelassen. Leider ist dies in Deutschland nicht so. Nichtdestotrotz sind es gesunde, reinerbige Langhaarteckel mit meist sehr guter Anatomie, da der Kurzhaar anatomisch nichts verstecken kann.